Startseite & Launchpad inkl. News- & Notification-Center / Push-Nachrichten

Im Launchpad können Ihre Nutzer die aktuellsten Informationen personalisiert auf einen Blick abrufen. Im integrierten News-Center werden Nutzern automatisch die neuesten Informationen des Unternehmens, z.B. Blogbeiträge / Newsfeeds, Puls-Befragungen, Unterweisungen, Mitteilungen, Informationen aus dem Enterprise-Wiki, Chat-Nachrichten, Einladungen zu Online-Meetings, Videokonferenzen oder Kalendereinträge mit interaktiven Kacheln bereitgestellt. Nutzer kommen per Klick direkt in den gewünschten Beitrag. Präferierte Chats & Informationen aus dem Wiki können zudem als Favoriten hinterlegt werden. Darüber hinaus können Nutzer weitere Kacheln für externe Anwendungen hinzufügen, die regelmäßig genutzt werden. Aus dem System heraus können Nutzer externe Webseiten oder (Social Media) Portale direkt ansteuern.

Generieren Sie in Echtzeit individuelle Push-Nachrichten für Smartphones & Tablets sowie für Desktop (Pop-Up und E-Mail) für mehr Reichweite, Aufmerksamkeit und Beteiligung Ihrer Mitarbeiter. Im Notification-Center werden jedem Nutzer alle Beiträge gesamt, aufeinanderfolgend sowie noch nicht gelesene Beiträge farblich markiert angezeigt – mit Glockenfunktion, die per Klick direkt angesteuert werden können. Erhalten Sie optional pro Nutzer einen Zeitstempel, wann der jeweilige Beitrag gelesen wurde.

Favoriten

Chat-Favoriten sowie die persönlich relevanten Ordner, die im Enterprise Wiki als Favoriten gekennzeichnet werden, erscheinen pro Nutzer immer aktualisiert bereits auf der Startseite. Jeder Mitarbeiter kann sich sein eigenes Launchpad mit priorisierten Kacheln individuell zusammenstellen und hat so das Wichtigste immer auf einen Blick.

Blog / Newsfeeds / Activity Streams / Top-down Gruppenkommunikation

Blog / Newsfeeds / Activity Streams / Benachrichtigungen / definierte Gruppenkommunikation

In der digitalen Mitarbeiterkommunikation kommt dem Blog mit seinen besonderen Gestaltungsformen wie Videos, Visualisierungen und Storytelling eine wesentliche Rolle zu. Nutzer haben chronologischen Zugriff auf aktuelle Unternehmensnachrichten, Info-Graphiken, Interviews, Mitteilungen der Geschäftsleitung, Portraits etc. mit Videos, Bildern und Links (mit Beitragsvorschau) inkl. Lesebestätigung (frei zu- oder abschaltbar), Like- und Feedback- / Kommentarfunktion analog LinkedIn und Facebook.

Auf Wunsch können Posts in verschiedene Sprachen in Echtzeit übersetzt werden. Nutzer sehen Posts auf dem Gerät jeweils in ihrer Landessprache und können in ihrer Landessprache auch direkt kommentieren. Die Übersetzungen erfolgen vice versa.

Newsfeeds sind für alle Mitarbeiter im Unternehmen gesamt, Teams, lokale Standorte, logische bzw. themenbezogene Gruppen möglich. Inhalte können auch über Digital Signage / TV-Infokanal (Zusatzmodul) in Lager- und Produktionsstätten sowie in  Pausenräumen bereitgestellt werden.

Alle Benachrichtigungen können über den nativen Editor und Containern nach Wunsch strukturiert bzw. optisch gestaltet werden.

Zur weiteren Content Generierung können Inhalte als Newsfeeds in der App auch direkt von der eigenen Webseite des Unternehmens, SharePoint oder einer externen Agentur eingebunden und automatisch vordefinierten Gruppen personalisiert bereitgestellt werden.

Lesebestätigungen mit Zeitstempel

Sie haben jederzeit im Blick, wie viele und welche Mitarbeiter relevante Beiträge wann gelesen, kommentiert oder geliked haben (auf Wunsch können alle Lesebestätigungen mit Zeitstempel auch anonymisiert werden). Ihre Mitarbeiter können individuell Ruhezeiten definieren, so dass in diesem Zeitraum (z.B. im Urlaub oder am Wochenende) keine Push-Nachrichten vom System generiert werden. Die Mitarbeiter werden über alle aufgelaufenen News informiert, sobald sie die App wieder starten.

Messenger/Chats inkl. Sprachnachrichten und Echtzeitübersetzung in 109 Sprachen

Messenger / Chats analog WhatsApp inkl. Sprachnachrichten – auf deutschen Servern

Für die Vernetzung und Zusammenarbeit von Mitarbeitern durch digitale Kommunikation (Collaboration) kommt gerade mit Einführung der DSGVO dem sicheren internen Messaging in der App eine große Bedeutung zu. Chats sind für informelles Networking perfekt geeignet. Alle Chats sind verschlüsselt und für die Teilnehmer datenschutzrechtlich so geschützt, dass keine weitere Person außerhalb der Gruppe (auch kein Admin) die Chats mitlesen kann.

Wichtige Informationen, Texte (integrierter Editor / fett, kursiv, unterstrichen etc.), Dokumente, Links (inkl. Link-Vorschau), Fotos, Videos und Sprachnachrichten lassen sich im Chat inkl. Lesebestätigung (frei zu- oder abschaltbar) ganz einfach austauschen und über die integrierte Suchfunktion wieder finden. Die Chat-Teilnehmer erhalten individuelle Push-Nachrichten (Realtime Native Push). Sie können beliebig viele Einzel- und Gruppenchats dauerhaft führen, ähnlich wie in WhatsApp, nur eben in einer gesicherten Umgebung auf deutschen Servern ohne Weiterverarbeitung Ihrer Nutzerdaten zu Werbezwecken – DSGVO-konform.

Die Chats und die im Chatverlauf generierten Daten verbleiben nach Ausscheiden des Mitarbeiters aus der Chatgruppe oder dem Unternehmen nicht wie bei verschiedenen Messengern weiterhin auf dem Gerät des Mitarbeiters, sondern der gesamte Zugriff auf die Daten wird vom System gesperrt. Ein weiterer Vorteil, wie wir meinen.

Sprachnachrichten werden automatisch in Textnachrichten (Speech to Text) umgewandelt, damit alle Beiträge, Inhalte etc. über die Volltextsuche einfach zu finden sind.

Informationen können intern mit den Chats verknüpft werden, so dass innerhalb eines Chats direkt an die betreffende Stelle der Informationen/Wiki verlinkt wird.

Als Admin können Sie Gruppenlimits setzen, wer mit wem chatten darf. So können auch Ihre Kunden im Projektverlauf immer up to date gehalten werden, Informationen austauschen, Commitments protokolliert abgeben und jeweils individuell mit dem Ansprechpartner Ihres Unternehmens 1:1 mobil und online kommunizieren.

Optional können Sie zu Ihrem Chatbeitrag auch Dateien, Fotos und Videos aus bereits aktuell genutzten Systemen, wie Dropbox, pdf Expert etc. hochladen. So können Mitarbeiter z.B. vertrauliche Dokumente im Chatverlauf austauschen, Videoaufnahmen bei Projekten vor Ort hochladen oder auch bei Krankmeldungen die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung als Foto hochladen und direkt der Personalabteilung als Chatnachricht zukommen lassen. Die von Ihnen in der Mitarbeiter-App eingestellten Daten, Videos etc. werden vom System auf dem PC in Originalgrösse und für jedes Mobilgerät via Geräte-ID individuell ohne Qualitätsverlust komprimiert, um das genutzte Datenvolumen zu minimieren.

Auf Wunsch können Chats in verschiedene Sprachen in Echtzeit übersetzt werden. Chat-Teilnehmer sehen den gesamten Chatverlauf auf dem Gerät jeweils in ihrer Landessprache und können auch in ihrer Landessprache direkt antworten. Die Übersetzungen erfolgen vice versa.

Telefon- und Videokonferenzen (Enterprise Zusatz-Modul) analog Teams, Webex, Zoom

Meetings / Telefon- und Videokonferenzen sowie Online-Meetings

Hybrides Arbeiten, Homeoffice, Einwählen – das neue Reisen sind Ausprägungen einer zunehmend flexiblen Arbeitswelt. Videochats, Webkonferenzen mit Echtzeitbesprechungen, Schulungen oder Präsentationen können manch kostspieliges Meeting ersetzen. Nutzen Sie für Ihre Meetings* jetzt auch Telefon- und Videokonferenzen sowie Online-Meetings analog Teams, Webex oder Zoom – indes mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auf deutschen Servern & DSGVO-konform, inkl. Screensharing, Präsentationen, Aufzeichnungen, Beschreibung & Anhänge, Chat und Protokollführung.

Laden Sie mit einem Klick ganze Abteilungen, ausgewählte Gruppen und einzelne Nutzer zu Videokonferenzen oder komplette Standorte zu Online-Präsentationen ein – per Push oder diversen EMail-Adressen. Schalten Sie einfach externe Nutzer mit einer EMail inkl. Direktlink zu. Erreichen Sie alle Mitarbeiter sowie externe Teilnehmer, die Sie zu Meetings, Schulungen, Beratungsgesprächen oder Video-Interviews (Recruiting) einladen können.

Einladungen an Meeting-Teilnehmer sind aus Sicherheitsgründen personalisiert und können optional zusätzlich nur mit Passwort geöffnet werden. Somit wird unbefugten Personen die Teilnahme an Meetings verwehrt.

Termine können einfach in den bestehenden Kalender des Nutzers übertragen werden.

Die Collaboration Plattform inkl. Meetings kommt auch in Schulen u.a. für Digitalunterricht bzw. Home-Schooling bereits zum Einsatz.

Information Management / Enterprise Wiki / Schwarzes Brett / Mitarbeiterzeitung / Qualitäts- und Dokumentenmanagement / Dateiablage

Information Management / Enterprise Wiki / digitales schwarzes Brett & Mitarbeiterzeitung / Qualitäts- und Dokumentenmanagement

Aktuelle Informationen wie digitales Schwarzes Brett, Marktplatz, Dienst-, Schicht- und Speisepläne, Stellenausschreibungen, Mitarbeiterzeitung, Videos & Bilder können allen Nutzern über den nativen Editor mit Containern gestaltet bereitgestellt werden. Inhalte können intern in Blogs oder Chats an vordefinierte Gruppen und Nutzer geteilt & optional nach expliziter Admin-Freigabe auch per E-Mail an externe Nutzer (Kunden, Lieferanten, Partner) weitergeleitet werden (Daten werden analog Dropbox per Link bereitgestellt. Aus Sicherheitsgründen kommen externe Nutzer ohne Login-Berechtigung nicht in das System).

Dokumente / Dateien aus bereits genutzten externen Apps, wie Dopbox, PDF Expert, iCloud Drive etc. können sehr einfach über den Dateiupload (nach Überprüfung des integrierten Virenscanners) hochgeladen und innerhalb der gewünschten Informationsbereiche der Mitarbeiter-App – auch Newsfeeds oder Chat – weiterverwendet werden.

Stellen Sie Ihren Nutzern auch im Rahmen von Qualitäts- und Dokumentenmanagement dauerhaft Dokumente und Informationen strukturiert zur Verfügung. Erstellen Sie individuelle Kacheln mit verschiedenen Ebenen und relevanten Inhalten für Ihre Dateiablage (inkl. Volltextsuche innerhalb von Dateien).

Kacheln und Dateien können nach Rechten gesteuert individuell bearbeitet, versioniert, mit Nutzern intern ausgetauscht und strukturiert abgelegt werden – inkl. Volltext-Suchfunktion, auch innerhalb von Dateien. Letzte Bearbeiter und Anzahl Zugriffe werden angezeigt.

Differenziert nach Landesgesellschaften, Abteilungen und logischen Gruppen haben Nutzer etwa Zugriff auf Organisationshandbücher, Verzeichnisse & Formulare, Arbeitsanweisungen, Hauptaufgabenlisten, Produkte, Kennzahlen und Enterprise Wiki.

Stellen Sie auch Ihren Lieferanten, Partnern, Kunden etc. über die Rechtestruktur individuelle Informationen im jeweiligen Look & Feel sowie die relevanten Ansprechpartner Ihres Unternehmens bereit.

Channels und RSS-Feeds / Informelles Networking analog Yammer

Channels / Foren / Projektgruppen / Podcasts / Interessengruppen / RSS-Feeds

Stellen Sie Ihren Nutzern analog Yammer einen virtuellen Platz zum Interessenaustausch bereit. In den Channels können Nutzer selbst neue themenbezogene Kanäle initiieren, ständig neue Foren entdecken und präferierten Interessengruppen ad hoc folgen. Es sind beliebig viele Kanäle mit relevanten Themen zum Austausch in Projektgruppen, Austausch und Support von Kollegen zu Problemlösungen, Podcasts, Interessen (Hobbys) bis hin zu Kleinanzeigen (Suche & Biete) möglich.

Auf Wunsch können Posts innerhalb der Channels in verschiedene Sprachen in Echtzeit übersetzt werden. Teilnehmer sehen den gesamten internen Kommunikationsverlauf auf dem Gerät jeweils in ihrer Landessprache und können auch in ihrer Landessprache direkt antworten. Die Übersetzungen erfolgen vice versa.

Zur weiteren Content Generierung können Inhalte auch von themenrelevanten Webseiten regelmäßig via RSS-Feeds eingebunden und automatisch in eigenständigen Channels gepostet bzw. Nutzern personalisiert bereitgestellt werden.

Feedback: Umfragen / Fortbildungsmanagement / Unterweisungen / Mitteilungen / Online-Live-Votings

Feedback / Umfragen / Puls-Befragungen / Fortbildungsmanagement / Unterweisungen / Mitteilungen inkl. Dokumentation

Nutzen Sie die im integrierten Feedback-Modul enthaltenen Puls-Befragungen (inkl. Übersetzungsfunktion / Enterprise) für kompakte und fokussierte Umfragen (auch anonym möglich) mit offenen und geschlossenen Fragen. Die Einladung erfolgt per Push, E-Mail oder QR-Code. Die Auswertung erfolgt in Echtzeit in verschiedenen Darstellungsformen (3D Graphiken) oder als Word Cloud inkl. Bericht- & Exportfunktion.

Im Rahmen des innerbetrieblichen Fortbildungsmanagements können Sie alle Ihre Fortbildungen individuell pro Nutzer planen sowie sämtliche Schulungen inkl. E-Learning / Trainingsvideos (z.B. Verfahrens- und Maschinenanweisungen etc.) durchführen.

Zur Dokumentation generieren Sie den Teilnehmer-Nachweis zur Aufrechterhaltung des notwendigen Status im Bereich IT-Sicherheit / Compliance. Die Ergebnisse können sowohl im Profil des Nutzers als auch für das Unternehmen (z.B. Personalabteilung) hinterlegt werden.

Unterweisungen im Rahmen des Onboardings bzw. wiederkehrende Unterweisungen inkl. Videos und Dateien mit Kontrollfragen können regelmäßig und individuell pro Nutzer durchgeführt werden. Nutzen Sie das Feedback-Modul auch für protokollierte Checklisten. Erhalten Sie für wichtige Unternehmensmitteilungen aktive Lesebestätigungen pro Nutzer.

Mit einer Entwurf-Funktion können Umfragen jederzeit geplant, adaptiert sowie internen und externen Nutzern individuell zugewiesen werden.

Laden Sie Ihre Teilnehmer - auch externe User - während eines Meetings oder eines Vortrags spontan zu einer Umfrage (Online-Live-Voting) ein. Generieren Sie einen QR-Code, den Sie an die Wand projizieren, mit dem Nutzer direkt an der Umfrage teilnehmen können. Die Ergebnisse werden direkt am Präsentations-Bildschirm aktualisiert dargestellt, so z.B. in einer Word Cloud.

Erhalten Sie regelmäßig Feedback von Ihren Kunden und Partnern, die Sie zur Kundenzufriedenheit, Produkten & Dienstleistungen sowie zu der Performance Ihrer Key Accounts befragen können.

Zudem dient das Modul als Plattform zur Weiterbildung und Schulung von Kunden, die Sie direkt per Mail und Link in eine Befragung oder Schulung einladen können.

Prozesse/Workflows, Formulare, Anträge mit Genehmigung (Enterprise Zusatz-Modul)

Prozesse/Workflows, Formulare (coming Q1 2022)

Bilden Sie spezielle Anwendungsfälle automatisiert ab (inkl. Übersetzungsfunktion). Erstellen Sie auf Wunsch relevante Formulare wie z.B. Reisekostenabrechnungen, Krankmeldungen, Beschaffungs- oder Urlaubsanträge, Fehlermeldungen sowie Auftragseingänge, auf die Ihre Mitarbeiter im System zugreifen können.

Definieren Sie Workflows, vom Ausfüllen des Formulars über die Bearbeitung und Genehmigung durch Verantwortliche (inkl. Feedback an Mitarbeiter), 4-Augen-Prinzip bis hin zur Weiterleitung an Personalabteilung und Buchhaltung. Mit einer Upload-Funktion können Dateien, bspw. Rechnungen zur Überprüfung oder Bescheinigungen für Krankmeldungen automatisch mit gesendet werden.

Stellen Sie bei Bedarf Ihren Mitarbeitern anonyme Meldekanäle u.a. zur Umsetzung der EU-Whistleblower-Richtlinie (WBRL) bereit.

Mitarbeiter können auf alle persönlich relevanten Informationen & Dateien des Systems verschlüsselt zugreifen. Digital bereitgestellte Gehaltszettel, Bescheinigungen etc. können direkt aus der individuellen Ablage zur persönlichen Weiterverwendung genutzt werden.

Alle Anwendungsfälle inkl. Entwurf-, Ablage- & Exportfunktion / Echtzeitübersetzung – pro Gruppe & Nutzer – auch mit externen Nutzern (z.B. Kunden).

Mitarbeiterverzeichnis / Nutzerprofil / Onboarding

Mitarbeiterverzeichnis / Kontakte / Nutzerprofil & Zusatzinformationen

Im Mitarbeiterverzeichnis finden Sie alle relevanten Kontaktdaten der Mitarbeiter (Festnetz- und Mobilnummern, E-Mail-Adressen) sowie Zusatzinformationen (z.B. Abteilung, Qualifikationen, Fachwissen, Standort, Personalnummer, Kostenstelle, Homeoffice, Profilbilder sowie auf Wunsch Scans). Direkter Einstieg in den Chat ist möglich. Es erfolgt eine Anzeige via Symbol, ob sich der einzelne Mitarbeiter bereits im System angemeldet hat.

Optional können Kontaktdaten extern per EMail weitergeleitet werden.

Im Profil des Mitarbeiters können alle relevanten Dokumente (Bilder, Unterweisungen, Führerscheine, QR-Codes für Mitarbeiter-Rabatt etc.) hochgeladen und archiviert werden mit definierten Zugriffsrechten für Vorgesetzte. Mitarbeiter haben alle relevanten Dokumente immer in der App, z.B. auf einer Baustelle, wenn Arbeiter bestimmte Dokumente ad hoc für Überprüfungen vor Ort vorweisen müssen.

Onboarding

Das Onboarding neuer Mitarbeiter erfolgt über die App-Stores direkt oder bei Enterprise-Stores per QR-Code, Link oder E-Mail-Einladung. Dabei können Sie verschiedene Login-Level (BN/PW, Fingerprint/Face-ID/PIN, SSO, VPN bis 2FA) definieren.

Beim Onboarding können neue Mitarbeiter frühzeitig auch bereits vor dem Eintritt in das Unternehmen in die geschlossene Plattform integriert werden, wobei über die Rechtevergabe zunächst meist beschränkte Inhalte wie Leitbild, Hauptaufgabenlisten, OHB etc. zur Einarbeitung freigeschaltet werden. Der Chat zur Personalabteilung oder zu Vorgesetzten kann nach Neueinstellung des Mitarbeiters bereits freigegeben werden, um bis zum finalen Eintritt in das Unternehmen weitere Dokumente hochzuladen und nachzureichen bzw. in engem Kontakt mit den Verantwortlichen zu bleiben.

Für die Einweisung neuer Mitarbeiter können Sie auch das in der Plattform integrierte Feedback-Modul inkl. Unterweisungen mit relevanten Fragen, Dokumenten und Videos nutzen, wobei die Durcharbeit der Unterlagen protokolliert wird.

Beim Onboarding werden neben den Login-Daten, d.h. Benutzername sowie Passwort (bei Erstanmeldung vom Nutzer zu ändern) bzw. bei SharePoint die bereits verwendeten Login-Daten, zum Abgleich die bei der Installation automatisch übermittelten Geräte-ID´s der Smartphones bzw. Tablets, nicht aber (private) Mobilnummern oder E-Mail-Adressen der Nutzer benötigt.

Neben VPN, Zwei-Faktor-Authentisierung ist optional ist auch Single Sign-on möglich, so dass ein Benutzer nach einer einmaligen Authentifizierung an einem Arbeitsplatz auf alle Rechner und Dienste, für die er lokal berechtigt ist, vom selben Arbeitsplatz aus zugreifen kann, ohne sich jedes Mal zusätzlich anmelden zu müssen.

HUMANSTARSapp Plugins: Newsroom / Covid-Schnelltest / Firmen-Tippspiele / Adventskalender (Enterprise Basis-Modul)

Newsroom ist ein Plugin, wo Nutzer eigene Themen (inkl. Uploads) an die Unternehmenskommunikation, ein Redaktionsteam oder ausgewählte Teamleiter herantragen können, die nach Prüfung gepostet werden.

Mit dem kostenlosen Plugin "Covid Schnelltest" bieten wir Ihnen die Möglichkeit, dass Nutzer auf ein eigens von HUMANSTARSapp bereitgestelltes Formular zugreifen, individuell ihre Schnelltest-Ergebnisse, Impf-Zertifikate oder Genesenen-Nachweise per App/Handy erfassen (inkl. Fotoupload und Timestamp des Upload-Datums), dokumentieren und auch neue Schnelltests für Abteilungen anfordern können inkl. Auswertung, Statistik, Export, Löschfunktion für Unternehmen (DSGVO).

Als ein Gamification-Element können Nutzer u.a. über das kostenlose Plugin "Tippspiele" auf Wunsch an Firmen-Tippspielen zu Sportereignissen, z.B. Fußball EM & WM teilnehmen

Über das Plugin "Adventskalender" können Sie allen Nutzern auf Wunsch Ihren Firmen-Adventskalender (individuelle Gestaltung) bereitstellen.

Suche & Filterfunktion

Finden Sie alle relevanten Informationen einfach und schnell mit der integrierten Suchfunktion. Die Live-Suche filtert alle Informationen strukturiert nach Wiki, Newsfeeds, Chat und Zusatzinformationen im Mitarbeiterverzeichnis, wie etwa Fachwissen, Qualifikationen, Standort, Position etc.. Die Suche kann durch mehrere Stichworte in Kombination (+) erweitert bzw. nochmals eingeschränkt (-) werden.

Es wird darüber hinaus auch innerhalb von Dateien / Dokumenten (PDF etc.) nach relevanten Inhalten gesucht, so dass Sie Ihre Informationen immer finden, auch wenn Sie just nicht mehr exakt wissen, unter welchem Dateinamen das Dokument oder die gewünschte Information innerhalb der Plattform hinterlegt wurde.

Mehrsprachigkeit / Übersetzungen (Enterprise Basis-Modul)

Die App-Oberfläche kann in verschiedenen Sprachen, einschließlich Chinesisch, dargestellt werden.

Die Sprachen Deutsch & Englisch sind standardmäßig vordefiniert. Auf Wunsch (Enterprise) kann die App-Oberfläche diversen Zielgruppen in den relevanten Landessprachen Ihres Unternehmens dargestellt werden. In der Browser-Version kann der Nutzer zwischen den Sprachen frei wählen. In der App greift das System automatisch auf die im Smartphone / Tablet eingestellte Landessprache des Nutzers zu. Der Nutzer kann frei wählen, in welcher Landessprache das Menü angezeigt werden soll und ob zusätzlich auch Posts in Landessprache übersetzt werden sollen.

Auf Wunsch können Umfragen, Unterweisungen, Mitteilungen, Online Live-Votings, Workflows, Formulare, Posts, Kommentare und Chats in bis zu 109 verschiedene Sprachen automatisch übersetzt werden. So können Newsfeeds und Chatnachrichten z.B. in deutscher Sprache in die App gepostet oder als Sprachnachricht verfasst werden. Der Text bzw. die umgewandelte Sprachnachricht (Speech to Text) wird automatisch vom System in Echtzeit übersetzt und für verschiedene Landesgesellschaften in der jeweils vordefinierten Sprache als Textnachricht bereitgestellt sowie vice versa.

Mitarbeiter können mit der Suchfunktion in Landessprache Dokumente finden, auch wenn die Dokumente in einer anderen Sprache im System hinterlegt sind.

Kalender & Veranstaltungen – mit Exchange-Kalender synchronisieren / Zeiterfassung

Kalender & Veranstaltungen (coming Q2 2022)

Pflegen Sie im integrierten Kalender alle Termine wie Veranstaltungen, Geburtstage, wiederkehrende Hauptaufgaben und Projekte für Ihr Unternehmen, Standorte, Leistungsbereiche und Mitarbeiter (mit individuellen Rechten inkl. Push-Benachrichtigungen) in das System ein. So können z.B. die Urlaubsanträge direkt von Mitarbeitern ausgefüllt und nach Bestätigung des Vorgesetzten inkl. Vertretung automatisch in den Kalender übertragen sowie transparent für relevante Gruppen zur Ansicht freigeschaltet werden. Auch die Teilnahme an Veranstaltungen wird nach Bestätigung der Mitarbeiter direkt in den Kalender übertragen.

Nutzen Sie via App oder Desktop die integrierte Buchungsfunktion, z.B. für Desk-Sharing (flexible Arbeitsplätze), freie Parkplätze (Firmengelände) sowie die Raumbuchungsfunktion für Besprechungen, prüfen Sie freie Kapazitäten und laden Sie ausgewählte Gruppen und Nutzer inkl. Kalendereintrag zu Terminen ein.

Synchronisieren Sie Ihre Kalendereinträge automatisch mit den bereits genutzten gängigen Kalendern, wie Office 365/Outlook, Google, Lotus Notes etc., so dass keine Doppelpflege der Kalendereinträge erforderlich ist.

Digitale Zeiterfassung (coming Q2 2022)

Erfassen Sie optional auch die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter mit einer digitalen Stempeluhr. Die generierten Daten können auf Wunsch exportiert werden.

App-Anbindung / Direktlinks

Neben den bereits integrierten relevanten Modulen des Basis-Pakets können zentrale und gruppenspezifische Direktlinks (nach App und Desktop-Version getrennt differenzierbar) zu häufig genutzten Anwendungen flexibel platziert werden, um interne und externe Seiten anzusteuern.

Ihre Nutzer können aus der Mitarbeiter-App heraus direkt (optional: Zugang mit VPN / Single Sign-on) auf diese Seiten zugreifen.

Schnittstellen zu bestehenden Systemen (Enterprise Modul - optional auf Anfrage)

Über die RESTful API können auf Wunsch eigene Systeme (ATOSS, HR-Suite, LOGA3 etc.), Intranetverknüpfungen & Applikationen (SAP, Microsoft 365, insb. Teams und SharePoint, Google Workspace) angebunden werden.

Feeds lassen sich direkt von Ihrer bestehenden Intranet-Anbindung als Activity Streams in die Mitarbeiter-App integrieren sowie vice versa. Somit ist keine doppelte Pflege von Ihrem bestehenden Intranet und der Mitarbeiter-App erforderlich.

Damit ist die Mitarbeiter-App der zentrale mobile Zugangspunkt für Ihre (gewerblichen) Mitarbeiter auch zum bestehenden Intranet – die “front-door” mit direkter Anbindung an bereits bestehende bzw. häufig genutzte Systeme hin zum digitalen Arbeitsplatz (Digital Workplace).

Gruppen und User können via Active Directory / PowerShell / LDAPS / Azure (Enterprise) oder per csv-Datei flexibel in die Plattform eingespielt und jederzeit aktualisiert werden.

Digital Signage / TV/Infoscreens für Frontline- und Blue Collar Worker (Enterprise Zusatz-Modul)

Digital Signage

Newsfeeds lassen sich insbesondere für Frontline- und Blue Collar Worker ohne Desktop-Arbeitsplatz zusätzlich auch als "Newsticker" auf browserfähigen TV/Infoscreens, z.B. in Produktions- und Lagerhallen, Pausen- sowie Aufenthaltsräumen, darstellen, auf Wunsch mit individuellen Inhalten, Bildern und Videos pro Zielgruppe.

Posts werden bei verteilten Unternehmen mit verschiedenen Standorten automatisch in den jeweiligen Landessprachen angezeigt.

Einstellungen / Access / Datenvolumen / Statistik / Sicherheit / Updates / On-Premise / Stores

Einstellungen Gruppen und User

In den Einstellungen können Sie für Ihr Unternehmen beliebig viele “Gruppen” (Abteilungen, Standorte, Kunden) und alle relevanten “User” (Mitarbeiter, Team-Mitglieder, Ansprechpartner von Kunden) individuell und im gewünschten Look&Feel mit Bildern anlegen. Gruppen und User können von Ihnen manuell bzw. bei Enterprise-Lösungen per csv-Datei oder via Active Directory/LDAPS (z.B. via SharePoint, SAP SuccessFactors etc.) in die Plattform eingespielt und jederzeit aktualisiert und/oder gesperrt werden. Für die weitere Nutzung der verschiedenen Module (Blog / Newsfeeds, Puls-Befragungen, Unterweisungen, Channels, Informationen / Dateiablage,  Videokonferenzen und Chats) greift das System auf die von Ihnen definierten Gruppen, User innerhalb der Gruppen und deren Rechte zu. Die Module können individuell pro Gruppe zu- und abgeschaltet werden,

Access / Login

Das Onboarding neuer Mitarbeiter erfolgt über die App-Stores direkt oder bei Enterprise-Stores per QR-Code, Link oder E-Mail-Einladung. Dabei können Sie zwischen verschiedenen Login-Level auswählen. Der Login zur Mitarbeiter-App für iOS und Android ist mit Touch-ID / Face-ID oder PIN (bei älteren Mobilgeräten) respektive Benutzernamen & Passwort, Abgleich Geräte-ID und Kundenschlüssel möglich (optional: Single Sign-On, VPN, Zwei-Faktor-Authentisierung/2FA). Es werden nur 3 Geräte pro User (z.B. iphone, iPad und PC) zugelassen. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen das Passwort bei Anforderung (Passwort vergessen) nur auf das Zweitgerät per Push bzw. Drittgerät (PC) per Mail gesendet.

In der Online-Version sind aus Sicherheitsgründen (evtl. mehrere Nutzerkonten für einen PC) Benutzernamen und Passwort vor jedem Login einzugeben. Nach einem Timeout von 15 Minuten erfolgt automatisch ein Logout.

Beim Dateiupload prüft der integrierte Virenscanner, ob eine jeweilige Datei vom Nutzer über die Mitarbeiter-App in Ihr System hochgeladen werden darf.

Das Abspeichern von Dokumenten auf Mobilgeräten wird systemtechnisch unterbunden (auf Wunsch können Inhalte gespeichert oder weitergeleitet werden).

Wird der Status eines Mitarbeiters von Ihrem Unternehmen auf inaktiv gesetzt oder befindet er sich im Offline-Modus, hat der Mitarbeiter keinen Zugriff mehr auf die Inhalte der Plattform.

Genutztes Datenvolumen

Ihr genutztes Datenvolumen für hochzuladende Unternehmens-Daten innerhalb der Plattform ist unbegrenzt.

Die von Ihnen in der Mitarbeiter-App eingestellten Daten, Videos etc. werden vom System auf dem PC in Originalgrösse und für jedes Mobilgerät via Geräte-ID individuell ohne Qualitätsverlust komprimiert, um den Datenverbrauch pro Nutzer zu minimieren.

Pro Newsfeed, Wiki-Beitrag oder Chatnachricht können Dateien/Videos mit max. 2GB als Upload gepostet werden.

Statistik

Alle im System ausgeführten Aktionen (Blogbeiträge, Befragungen, Informationen, Channels) lassen sich statistisch auswerten, zur Anzahl der Leser, Likes und Kommentare. Auf Wunsch können Zeitstempel gesetzt werden und Sie sehen das letzte Login-Datum pro Nutzer.

Die Mitarbeiter-App stellt für jede Aktion eine gesonderte Auswertung zur Verfügung. Die Statistik kann direkt in der App aufgerufen werden, so dass Sie die Reaktionen auf Ihren Post direkt von unterwegs aus kontrollieren können.

Sicherheit / Updates / On-Premise Lösung

Regelmäßige externe Penetrationstests, agile Weiterentwicklung des Systems, neue Features und laufende Verbesserungen in Abstimmung mit unseren Kunden sowie regelmäßige Sicherheits-Updates erfolgen automatisch.

Neue Module kommen zunächst im Schindlerhof sowie bei ausgewählten Referenzkunden zum Einsatz, werden intern in der Praxis getestet und bei Akzeptanz des Teams umgehend in die Plattform implementiert, verbunden mit Updates für alle Nutzer der Mitarbeiter-App.

In der Regel werden monatlich neue Updates in das System eingespielt, so dass Sie für Ihr Unternehmen bei der Nutzung der Plattform immer auf die neueste Version zugreifen können, unabhängig vom Launch-Datum.

Ihre Daten liegen alle auf unseren Servern in Deutschland. Sub-Unternehmer befinden sich ausschließlich in Deutschland. Auf Wunsch können Sie unser System auch On-Premise auf Ihrem eigenen Server betreiben.

Store-Versionen

Neben der Browser-Version und Digital Signage (Zusatzmodul) wird Ihnen die voll native Mitarbeiter-App mit Ihrem eigenen Icon, Lade- und Loginbereich komplett im Corporate Design (Premium-Version) in den Enterprise-Stores für iOS und Android via QR-Code / Link / E-Mail-Einladung zum Download bereitgestellt. Zusätzlich kann Ihre Instanz auch via (öffentlichen) App-Stores (HUMANSTARSapp Icon auf den Mobilgeräten) installiert und in Kombination mit Ihrem Kundenschlüssel im Corporate Design (Login Bereich) genutzt werden. Somit ist die Mitarbeiter-App mit Ihrer Instanz aus Sicherheitsgründen nur mit Kundenschlüssel & Login für Nutzer zugänglich und befindet sich nicht im Fokus der Öffentlichkeit.

Als HUMANSTARSapp ist es uns selbst nicht mehr möglich, die Mitarbeiter-App Ihres Unternehmens mit Ihrem Icon im Corporate Design im App-Store zu veröffentlichen, da reine Mitarbeiter-Apps mit Login-Zugang im Corporate Design nicht mehr den Vorgaben der App-Stores (öffentlich) entsprechen. Wenn Sie sich die Mitarbeiter-App dennoch mit Ihrem eigenen Icon, Lade- und Login-Bereich komplett im Corporate Design über die App-Stores (öffentlich) bereitstellen lassen möchten, bewegen Sie sich in einer Grauzone. Neben Ihrem eigenen Entwickler-Account für Ihre Instanz, individuellen Zertifikaten und regelmäßigen Updates ist es indes erforderlich, Ihre App nicht als Mitarbeiter-App, sondern offiziell als "Social Media-App" für die Allgemeinheit zu positionieren und der Öffentlichkeit aktuelle Unternehmensinformationen und zusätzlichen Content ohne Login zugänglich zu machen, um sich damit bei der individuellen App-Prüfung (Zulassung) dem primären Fokus der Prüfer auf "Login-Zugang" zu entziehen (ohne Gewähr).